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Arbeits- und Organisationspsychologie

Gesunde Mitarbeiter*innen, gesunde Unternehmen – freier Kopf

Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit der Gestaltung von Arbeitsbedingungen, die eine gesunde und motivierende Arbeitsumgebung für Mitarbeiter*innen schaffen.

Im Rahmen der Arbeits- und Organisationsdiagnostik werden verschiedene Faktoren untersucht, die das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen beeinflussen. Hierzu zählen unter anderem die Arbeitsbelastung, die Arbeitsorganisation, die Arbeitsumgebung sowie die Arbeitsplatzsicherheit. Auf Basis der Ergebnisse können gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen entwickelt werden.

Durch die Gefährdungsbeurteilung von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz gemäß § 4 AschG wird das Risiko für psychische Erkrankungen bei Mitarbeiter*innen ermittelt. Auf Basis der Ergebnisse können Maßnahmen entwickelt werden, die das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen fördern.

Die Beratung zu psychologischen Themen am Arbeitsplatz ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeits- und Organisationspsychologie. Mitarbeiter*innen erhalten Unterstützung bei der Bewältigung von stressigen Arbeitsphasen sowie bei der Entwicklung eines gesunden Arbeitsrhythmus. Ziel ist es, die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter*innen zu reduzieren und somit das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeits- und Organisationspsychologie ist die Implementierung psychischer Notfallkonzepte. Hierzu zählt beispielsweise die Schulung von Führungskräften im Umgang mit psychischen Krisensituationen. Der generelle Ablauf soll, ähnlich dem eines medizinischen Notfalls, in einem Konzept verankert werden, um bei einer Krise schnell und effektiv handeln zu können.

MEDVICE bietet außerdem Workshops zum Thema Psychoedukation für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte an. Diese Workshops sollen das Bewusstsein für psychologische Probleme am Arbeitsplatz schärfen. Als weitere Ergänzung bietet MEDVICE die Einrichtung einer Helpline um Mitarbeiter*innen in akuten psychischen Belastungssituationen zu unterstützen.

Insgesamt kann die Arbeits- und Organisationspsychologie dazu beitragen, gesunde Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter*innen zu schaffen. Indem die Arbeitsbedingungen verbessert werden, kann die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen gesteigert werden, was wiederum zu einem langfristigen Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Unsere Leistungen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie:

  • Arbeits- und Organisationsdiagnostik
  • Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatzgemäß § 4 AschG
  • Implementierung psychischer Notfallkonzepte
  • Einrichtung einer Helpline
  • Beratung zu psychologischen Themen am Arbeitsplatz und Unterstützung bei der Entwicklung eines gesunden Arbeitsrhythmus
  • Workshops im Bereich Psychoedukation für Management und Mitarbeiter*innen

Leistungsspektrum

Arbeitsmedizin

Gesunde Mitarbeiter*innen, gesunde Unternehmen – damit lässt sich arbeiten!

Arbeits- und Organisationspsychologie

Gesunde Mitarbeiter*innen, gesunde Unternehmen – freier Kopf

Aus- und Weiterbildung

Gesunde Mitarbeiter*innen, gesunde Unternehmen - Gestaltung gesunder Arbeitsbedingungen

Gesundheitsmanagement und Vorsorge

Gesunde Mitarbeiter*innen, gesunde Unternehmen – gemeinsam stark

Arbeitssicherheit

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